Über uns

Die WELSER LERNTAFEL – starten wir gemeinsam ein Projekt

Liebe engagierte und motivierte WelserInnen,

inspiriert durch die WIENER LERNTAFEL (www.lerntafel.at) haben wir im Herbst 2016 eine Initiative gegründet und versuchen mit Hilfe von DIR ein ähnlich tolles Projekt für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien in unserer Stadt auf die Beine zu stellen – die WELSER LERNTAFEL. Dafür brauchen wir DICH!

Was ist bzw. wird die WELSER LERNTAFEL?

Die WELSER LERNTAFEL unterstützt Kinder, die in schwierigen sozialen Lebensumständen aufwachsen mit kostenloser Lernhilfe. Häufig leiden deren schulische Leistungen unter der prekären Lage. Gerade diese Kinder verdienen eine Chance, dass man ihnen zur Seite steht, damit sie später ihre Zukunft motiviert und zielorientiert selbst in die Hand nehmen können. Dafür brauchen Sie allerdings Menschen, die bereit sind, ihnen ohne Gegenleistung zu helfen.

Die Zielgruppe sind:

  • Kinder/Jugendliche von 7 bis 14 Jahren
  • Kinder gehen in die Volksschule, Hauptschule, neue Mittelschule oder Unterstufe Gymnasium
  • Oft ist Deutsch nicht die Muttersprache


Was ist bis jetzt passiert?

Wir haben Herrn DDr. Unterberger und Mag. Wolf – Initiatoren der WIENER LERNTAFEL –  besucht und uns vor Ort von der WIENER LERNTAFEL in Kagran einen Eindruck verschafft – und wir waren begeistert! In einer Momentaufnahme sahen wir motivierte Kinder und LernhelferInnen, die gemeinsam und konzentriert an den Lernprojekten der Kinder arbeiteten. Auf unsere Nachfrage, wie die Lernhilfe über einen längeren Zeitraum funktioniert, erfuhren wir, dass kontinuierliche und professionelle Unterstützung durch die LernhelferInnen den Kindern Sicherheit gibt und dadurch die Bewältigung der Lehrinhalte für sie nicht unerreichbar scheint.

Man konnte sehen, dass die jahrelange Aufbauarbeit des WIENER LERNTAFEL-Teams Früchte trägt und zu einer WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten führt. Herr Unterberger und sein Team würden uns beim Aufbau der WELSER LERNTAFEL unterstützen, indem sie ihr Know-How bei den Lehrmethoden (Schulung der LernhelferInnen,…) bzw. beim Aufbau der Infrastruktur (Programm für die Terminabstimmung zwischen LernhelferIn und Kind,…) zur Verfügung stellen.

Seit November 2016 ist die Lerntafel in Betrieb.
Täglich melden sich neue Kinder an!

Wie geht es weiter? Wir suchen/brauchen…

  • LernhelferInnen, die bereit sind wenige Stunden pro Woche oder Monat die Kinder bei ihren schulischen Aufgaben (Deutsch, Englisch und Mathematik) zu unterstützen (AkademikerInnen, PensionistInnen, PädagogInnen, StudentInnen, SchülerInnen aus der Oberstufe,…)
  • OrganisatorInnen, mit denen wir die WELSER LERNTAFEL gemeinsam aufbauen
  • Menschen, die von der Idee begeistert sind und sich aktiv an der Umsetzung beteiligen
  • Sachspenden: in Form von Lernmaterial, Möbel,…
  • Geldspenden

Jeder von uns kann hier aktiv mitwirken, indem sie/er einem Kind in unserer Stadt ein wenig ihrer/seiner Freizeit zur Verfügung stellt und ihr/ihm beim Lernen hilft. Um sich einen Eindruck über die Arbeit der WIENER LERNTAFEL zu verschaffen, siehe einige Beiträge auf youtube:

WIENER LERNTAFEL- gratis, aber nicht umsonst lernen – Thema – ORF: https://www.youtube.com/watch?v=Yb6XJjJPyI4&nohtml5=False

Die WIENER LERNTAFEL: https://www.youtube.com/watch?v=Q4UwCPMAo6s&nohtml5=False

Konnten wir Dich von unserer Initiative begeistern? Wenn ja, dann schreib uns ein E-Mail: lerntafelwels@gmail.com

Wir freuen uns auf DEINE Anregungen und Vorschläge, damit wir GEMEINSAM ganz schnell starten und etwas bewirken können.

Liebe Grüße
Das LERNTAFEL-Team

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s